Verkehrssicherheitsvortrag von sicher unterwegs und der AUVA im Technischen Museum Wien im Rahmen der Mobilitätstage

Am Samstag, den 28.3.2015 findet von 10:30 – 11:30 Uhr im TM Wien ein Verkehrssicherheitsvortrag von der AUVA in Kooperation mit dem Institut „sicher unterwegs“ statt.

Wie kann ich mein Kind unterstützen, sicher unterwegs zu sein? Wann beginne ich am besten mit Verkehrserziehung? Und wie mache ich das? Diese Fragen und mehr sind Inhalt des Verkehrssicherheitsvortrags für Eltern und Interessierte.

Verkehrserziehung kann ohne viel Aufwand in den Alltag integriert werden und Eltern und Kindern Spaß bereiten. Wie dies gelingen kann, vermittelt der Vortrag von der AUVA in Kooperation mit dem Institut „sicher unterwegs“.
Verkehrspsychologen erklären, wie Kinder alters- und entwicklungsabhängig den Verkehrsraum anders wahrnehmen als Erwachsene und was dies für das tägliche Miteinander im Straßenverkehr bedeutet. Darauf aufbauend werden konkrete, altersabgestimmte Anleitungen und Tipps für Verkehrssicherheitserziehung gegeben, welche die Kinder weder unter-, noch überfordern, sondern die optimale Unterstützung für die Ausbildung von altersadäquater Verkehrskompetenz liefern.

Während im Kindergarten noch gemeinsam gelernt und geübt wird, geht es im Schulalter um erste selbständige Bewegungen in sicheren Grenzen. In welchen Schritten dies möglich ist und wie Eltern erkennen können, wann es Zeit für den nächsten Schritt ist, wird ebenso behandelt wie die Wichtigkeit der Vorbildrolle im Straßenverkehr. Natürlich kommen auch praktische Übungen und Verkehrssicherheitsspiele für Groß und Klein nicht zu kurz.

Vortragende: Mag. Bettina Schützhofer, Institut „sicher unterwegs“