Kinderfreundefest Wimpassing

Am 24.6.2018 wurde das 90jährige Bestehen der Kinderfreunde-Ortsgruppe Wimpassing gefeiert. Im Zuge eines großen Familienfests auf dem Sportplatz sorgten Spielstationen für Spass und Zeitverteib bei Groß und Klein. Bei den Verkehrssicherheitsstationen, die von Mitarbeiter:innen des Instituts sicher unterwegs betreut wurden, gab es für die Kinder einen altersangepassten Geschicklicheitsparcour mit dem Bobby-Car, Roller oder Fahrrad. Die Kinder waren mit mit viel Freude und vollem Einsatz bei der Sache.

Eine Station widmete sich der Problematik von Alkohol im Straßenverkehr. Unter dem Einfluß einer Alkoholrauschbrille konnten sich Jugendliche und Erwachsene bei Geschicklichkeitsübungen von der beeinträchtigenden Wirkung von Alkohol überzeugen. Für viele war es überraschend, wie stark die Wahrnehmung und Reaktion bei etwa 0,8 Promille bereits beeinflußt ist. Außerdem bestand die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung ein Alkoholvortestgerät auszuprobieren, was ebenfalls zu so manchem Aha-Erlebnis führte. Neben den vielen positiven Rückmeldungen freut es uns ganz besonders, dass wir dem Publikum zeigen konnten, dass Verkehrssicherheit in einem ungezwungenen Rahmen für alle Altersgruppen spielerisch und praxisnah vermittelt werden kann, ohne dass die Wissensvermittlung zu kurz kommt.