„trafficsafety4you“ Modul Alkohol

Die Substanz Alkohol kann man zweifelsohne als die Gesellschaftsdroge Nummer 1 in Österreich bezeichnen. Mäßiger Alkoholkonsum ist fester Bestandteil unserer Alltagskultur, was sich unter anderem in der hohen Verfügbarkeit alkoholischer Getränke widerspiegelt. Der Grundstein für eine „Alkoholkarriere“ bzw. alkoholassoziierte Verkehrsdelikte wird häufig bereits in der Kindheit und Jugend gelegt.

Ablenkung_Logo_051_webZiel des Workshops ist es, Jugendliche für das Thema Alkohol im Straßenverkehr als eine der Hauptgefahren zu sensibilisieren. In einem weiteren Schritt sollen sie je nach Ausgangslage in ihren bestehenden sicherheitsförderlichen Einstellungen und Verhaltensmustern bekräftigt oder zu sicherheitsförderlichen Einstellungs- und Verhaltensänderungen motiviert werden, um damit in weiterer Folge eine Senkung der alkoholbedingten Unfallzahlen zu bewirken. Die Umsetzung erfolgt mit Hilfe einer Kombination von Informationen z. B. zum Auf- und Abbau von Alkohol im Gehirn und im Körper und von Selbsterfahrung z. B. mit simulierten Alkoholbeeinträchtigungen an Hand von Rauschbrillen bei einfachen motorischen Übungen. Darauf aufbauend werden dann interaktiv die Wirkungsweise und Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr erarbeitet. Der Thematik Ablehnung von Trinkangeboten wird ebenfalls Raum gegeben. Wie viel ist genug? Und gehöre ich noch dazu, wenn ich nicht mittrinke oder bin ich dann ein/e Außenseiter:in? Dabei sind die Reflexion des Gelernten und Erlebten sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für das Verkehrsverhalten ein zentrales Anliegen. Somit soll der Workshop letztendlich Jugendliche unterstützen, eine verbesserte Verkehrsintelligenz und -kompetenz aufzubauen.

Pro Schuljahr und Klasse kann ein „trafficsafety4you“ Modul gebucht werden. Auf die jeweiligen Anliegen und Fragen der Klasse wird spezifisch eingegangen.

Bei Interesse erreichen Sie uns unter Tel.: +43 1 957 50 38 oder Mobil: +43 (0) 699 116 30 242 oder E-Mail: office@sicherunterwegs.at