Mobilitätstag an der NMS Schopenhauerstraße

Unser Institut sicher unterwegs wurde durch Frau Direktor Mag.a  Erika Tiefenbacher und die verantwortliche Pädagogin Frau Gerda Reißner zur Mitgestaltung des Mobilitätstages an der Neuen Mittelschule Schopenhauerstraße 79 in 1180 Wien eingeladen. Am Vormittag des 23.4.2014 war es dann soweit. Für die insgesamt etwa 150 Kinder aus Kindergarten, Volks- und Neuer Mittelschule wurden 8 Stationen vorbereitet. Neben Verkehrsmessungen, einer Fahrradstation, einer Rätselrally, einem Scooter-Parcour hatten die Kinder auch die Möglichkeit an einem Computertestgerät ihre Reaktionsfähigkeit unter der Aufsicht von Frau Mag. Kacena unter Beweis zu stellen.

Bei der Alkohol-Alkomat-Station, die von Herrn Mag. Knessl betreut wurde, hatten die älteren Schüler:innen die Möglichkeit, den Alkoholgehalt mehrerer Lebensmittel per Alkomat zu untersuchen sowie mit „Rauschbrillen“ die Alkoholwirkung auf die eigene Wahrnehmung zu simulieren. Auch für die Jüngsten gab es ein tolles Angebot. Im Park wurde gemeinsam von Kindergarten- und Volksschulkindern ein rhythmischer Mobilitätssong aufgeführt und im Turnsaal gab es die Möglichkeit – unter der fachkundigen Anleitung von Frau Mag. Schützhofer – Verkehrserziehungsspiele auszuprobieren.

Link zum Mobilitätstag NMS Schopenhauerstraße